Der norddeutsche Ländervergleich im Tischtennis in Quickborn ist ein Einladungsturnier für Nachwuchsmannschaften aus den deutschen Tischtennis-Landesverbänden. Er findet seit vielen Jahren Anfang März in Quickborn hier in Schleswig-Holstein statt und gilt als wichtiges Sichtungs- und Förderturnier für junge Talente.
Art des Turniers
Beim Ländervergleich treten Auswahlmannschaften der deutschen Verbände gegeneinander an, also z.B. Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und weiteren Verbänden aus dem Bereich des Norddeutschen Tischtennis-Verbandes (NTTV). Es handelt sich um ein Mannschaftsturnier mit Jungen und Mädchen in den jüngeren Altersklassen (U11/Jugend 11 und U13/Jugend 13 bzw. Schüler B/C).
Altersklassen und Teams
Gespielt wird in der Regel in den Altersklassen U11 und U13, also den jüngsten Nachwuchskategorien im Verbandsbereich. Jede Mannschaft besteht typischerweise aus sieben Spielerinnen und Spielern, aufgeteilt in mehrere Jungen und Mädchen beider Altersklassen.
Modus und Ablauf
Das Turnier läuft an zwei Tagen (Samstag und Sonntag) mit Vorrunden- und Endrundengruppen nach dem „Jeder-gegen-Jeden“-Prinzip. In den Mannschaftsbegegnungen werden sowohl Einzel- als auch Doppelspiele ausgetragen, und ein Team gewinnt das Duell, sobald eine bestimmte Anzahl an Punkten/Siegen erreicht ist (z.B. bis 6 Siegpunkte).
Ort und Termin
Austragungsort ist die Lilli-Henoch-Halle in Quickborn, organisiert vom TTV Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem TuS Holstein Quickborn.
